HUMANIZATION

(YRE-004)

RAVELINE

Für die vierte Kataognummer des sehr viel versprechend gestarteten Labels steht mit Andy Vaz nun einer der Bosse höchstpersönlich an vorderster Front. Und angesichts "Humanization", das sich mit einer ebenso simplen wie gnadenlos eingängigen Sequenz durch technoiden Funk crawled, freue ich mich wie ein kleines Kind. Insbesondere da ich auch feststellen muss, dass Vaz scheinbar seine 303 wieder entdeckt hat und diese in ganz feinen Blubberbläschen hintergründig zischeln lässt. Die Rückseite wird manchen (mich eingeschlossen) sicherlich ein wenig vor den Kopf stoßen. Wird man hier doch mit der stark 70ties-orientierten Discohouse-Nummer "You Got?" überrascht, die mit verspielten Bässen und Bläsern und einer weiblichen Stimme aufwartet, die den Titel des Stückes munter geloopt von sich gibt. Und auch mit dem etwas ruhigeren, von einem gefühlvollen Live-Saxophon und einem warmen E-Piano erfüllten "One For Charley" unterstreicht Andy Vaz seine große Leidenschaft für deepe Housecuts. Ungewöhnliche - beinahe möchte ich sagen "gewagte" - Tracks für den Backgrounder, der hier deutlich Abstand von einstigen "Sound Variation"-Experimenten nimmt und seine bisher wahrscheinlich offenste und dancefloor- tauglichste Scheibe abliefert. 5 Points Achim